Ich würde mich als "bunter Hund" bezeichnen und so verbrachte ich ja auch schon als Baby 1958 am liebsten in der Hundehütte bei meiner soo geliebten alten Bernhardiner Hündin im Waldviertel... 1966 waren meine Eltern erstmals schockiert - ich wollte Musiker werden, genauer gesagt Klavierspieler... zwei Jahre später erreichte ich mit einem 3tägigen Hungerstreik mein großes Ziel: Ein eigenes Klavier; schließlich durfte ich Klavierunterricht nehmen. Meine Klavierprofessorin brachte ich zur Verzweiflung: "Mein Kind, jetzt spielst Du Mozart und nicht Reinhard". So vergingen die Jahre teils mit Unterricht, teils ohne.... immer wieder flammte der Wunsch "Liedermacher" in mir auf... und so schrieb ich an die 100 Songs....die ich in kleinen Keller-Konzerten zum besten gab. Leider war ich damals noch hauptberuflich als "Beamter" (meine Eltern träumten vom Oberkanzleirat!) und ich vom freischaffenden Künstler... und der wurde ich schließlich ab 1987 - wo ich eine Intution hatte und "Wiens Sagen- und Märchenerzähler" wurde; außerdem erschuf ich "Kindertraumwelten" und hatte leider für die Musik nur sehr wenig Zeit... die große Wende kam, als ich bei einem Tunesien-Aufenthalt von einem Kamel schwerst verletzt wurde und alles tat, das meine linke Hand wieder Klavier spielen konnte.... mein Künstlerleben war sehr schwer... ich hielt mich aber "stolz" über Wasser und begegnete schließlich meinen heutigen Musik-Partner und Klavierlehrer Raimund Trimmel - dessen Musikunterricht begeisterte mich und vorallem, ich wurde motiviert auch Eigenes zu komponieren und zu spielen... gemeinsame Konzerte folgten; ich bewarb mich bei Talente-Shows - aber ich erhielt immer die gleiche Antwort: "zu traurige Lieder" oder "Dieter hätte seine Freude, aber nur dann, wenn Du seine Songs singst...". Durch die beglückende Partnerschaft mit meiner geliebten "Hexi" die mich noch schnell zwei Tage vor meinem 50iger unter die "Haube" brachte - belebte ich wieder den Liedermacher - und zwar mit dem Ziel, dass meine Songs schwerst kranken Kindern zu mehr Lebensqualität - treu meinem Motto: "Kinder glücklich machen" verhelfen! Heute bin ich 66ig Jahre - und nachdem ich nun wirklich zum "bunten Hund" geworden bin - von Österreichs Hundeflüsterer, zum Theaterintendanten und vorallem -noch immer- Wiens Sagen- und Märchenerzähler WIENY.... möchte ich noch einmal zu meinem Kindheitswunsch zurück kehren... mit meiner Musik viele Herzen berühren, mit meinen Texten - zum Nachdenken aber auch Mitfühlen motivieren und gleichzeitig schwerst kranken Kindern und Jugendlichen helfen - übrigens auch traumatisierten Hundeseelen... denn schließlich bin ich ja in einer Hundehütte "groß" geworden.